Dienstag, 26. März 2013

[Rezension] Maddie - Der Widerstand geht weiter

[BILD]
 
Preis: 15,99€
Autor: Katie Kacvinsky
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 384
ISBN: 978-3414823380
Bewertung: ****
 
Optisch gefällt mir das Buch schon einmal sehr gut. Das Cover fällt ins Auge. Zwar mögen manche sagen, es sei einfallslos das gleiche Cover wie in Band 1 nur in einer anderen Farbe zu verwenden, aber ich finde es ist gelungen. Im Regal sehen die Bücher nebeneinander bestimmt gut aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass dieses Camäleon-hafte nicht zu Maddie passt.

In Band 2 der Maddie-Reihe setzt Maddie ihren Kampf gegen das System fort, nachdem sie bei ihrem Bruder in Los Angeles eingezogen ist. Doch leider wird Maddie gefangen genommen und kommt für 6 Monate in eine Art Gefängnis für Jugendliche, in der man versucht, den Menschen eine Art Gehirnwäsche zu verpassen. Keiner, der sich gegen das System aufgelehnt hat, soll dies wieder tun. Die Arten, wie diese Meinungswäsche umgesetzt wird, sind hart, doch Maddie bleibt – obwohl sie sehr darunter leidet, insbesondere an Albträumen – lange dagegen standhaft. Allein der Wärter bzw. Aufseher im Gefängnis, Gabe, scheint Maddie zu verstehen und irgendwie auf ihrer Seite zu stehen. Daraus kann Maddie ein wenig Hoffnung schöpfen.

Ich bin eigentlich mit keinerlei Erwartung an das Buch herangegangen. Der erste Teil der Reihe hat mir gut gefallen, aber auch nicht so gut, dass ich richtig davon schwärmen könnte. Im zweiten Teil wird zwar ein gewisses Maß an Wissen vom Vorgängerband vorausgesetzt, man kann das Buch aber auch verstehen, ohne den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben. Es wird wenig wieder aufgegriffen, eigentlich wird eine neue Handlung erzählt. In „Maddie – der Widerstand geht weiter“ wird dem Leser meiner Meinung nach viel mehr bewusst, in welcher Welt Maddie sich eigentlich befindet. Gleich zu Beginn des Buches macht einem die Szenerie regelrecht Angst. Maddie befindet sich in einer Cyber-Disco, wo zwar alle ihre Freunde anwesend sind, aber trotzdem alle nur „virtuell“ miteinander verkehren.

Maddie scheint die Einzige (mit Ausnahme ihrer Widerstandsfreunde) zu sein, der diese Welt nicht zusagt. Ganz klar geht hervor, dass Oberflächlichkeit so gar nicht das ist, was Maddie an Menschen schätzt, sondern es geht ihr einzig und alleine darum, wie Menschen sich gegenüber anderen Menschen verhalten: „Ob wir attraktiv sind, hängt mehr davon ab, wie wir Menschen behandeln als von unserem Aussehen.“ (S.10).

Maddie findet es zudem furchtbar, wie digitalisiert ihre Welt ist:
„Das Leben war so computerisiert, dass wir uns kaum persönlich begegneten. Zwischen uns befand sich nichts als eine dünne Zimmerwand, trotzdem lebten wir in getrennten Welten, die nur im Ausnahmefall zusammenstießen… und dann meist mit einem heftigen Knall.“ (Maddie über ihren Bruder, S. 16).

Manchmal kam es mir schon so vor, als wäre Maddies digitale Welt eine Art Drittes Reich, da niemand mehr seine eigene Meinung vertreten darf. Es hat mich sehr geschockt, wie in der Jugendstrafanstalt mit den Teenagern umgegangen wird. Ich dachte einfach, dass es so etwas in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr geben würde. Das macht einen als Leser sehr nachdenklich. Ist es so einfach, eine ganze Gesellschaft zu manipulieren?

Was die Charaktere im zweiten Band angeht, war ich froh, dass die Beziehung zwischen Justin und Maddie noch um einiges emotionaler ist als im ersten Band. Manchmal fand ich Justin etwas kompliziert, er ist nicht so einfach zu durchschauen, was die Geschichte mit seiner toten Ex-Freundin zeigt.

„Maddie – Der Widerstand geht weiter“ hat eigentlich alles, was ein gutes Jugendbuch ausmacht. Es greift aktuelle Themen auf wie die technisierte Welt in der Maddie lebt, ist spannend und emotional geschrieben und regt zum Nachdenken an. Dennoch fehlt mir das gewisse Etwas um sagen zu können, dass ich das Buch perfekt fand. Dieser Funke ist bei „Dylan und Gray“ auf mich übergesprungen, weswegen ich glaube, dass die Autorin es durchaus kann, bei Maddie jedoch bis jetzt noch nicht. Trotz alledem habe ich das Buch schnell beendet und werde auch den 3. Teil gerne lesen, weil ich wissen möchte, wie es mit Maddie weitergeht. Dementsprechend vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen