Donnerstag, 28. März 2013

[Rezension] Ein ganzes halbes Jahr

Preis: 14,99€
Autor: Jojo Moyes
Verlag: rororo
Seitenzahl: 528
ISBN: 978-3499267031
Bewertung: *****

Inhalt:
Wie der Buchtitel schon verrät geht es hier um ein halbes Jahr. Ein halbes Jahr, in dem Lou bei der Familie von Will eingestellt wird, um diesem das Leben schmackhaft zu machen. Will hatte einen schweren Unfall und ist von nun an ab dem Halswirbel gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Das tägliche Leben kann er nicht alleine bestreiten, neben ärztlicher Verpflegung (sein Krankenpfleger heißt Nathan) soll nun Lou dafür sorgen, dass Will wieder Spaß in seinem Leben hat. Anfangs erscheint ihr dieser sehr gut bezahlte Job etwas merkwürdig, denn eigentlich muss sie den schwierigen Will "nur" unterhalten. Doch warum ist der Job auf 6 Monate befristet? Leider steckt keine schöne Geschichte dahinter, aber Lou gibt ihr Bestes, um daran zu arbeiten. Was genau das allerdings ist, müsst ihr selbst herausfinden.

Covergestaltung:
Ein Wort: WUNDERSCHÖN! Ich finde dieses Cover einfach nur toll. Es ist mit seiner schwarz/weiß-Gestaltung relativ schlicht gehalten und doch hat es etwas romantisches mit den roten Blüten. Die abgebildete Person ist wahrscheinlich Lou, die Hauptperson in diesem Buch. Warum sie einen Vogel in den Himmel schickt, kann man erst verstehen, wenn man das Buch gelesen hat, aber es passt irgendwie indirekt schon zu Inhalt des Buches. Allein schon wegen des Covers war ich gezwungen, dieses Buch mit nach Hause zu nehmen.

Meine Meinung:
Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, dass mich gleichermaßen so berührt, geärgert und unterhalten hat. Anfangs fühlte ich mich noch an den Film "Ziemlich beste Freunde" erinnert, da es dort auch um jemanden geht, der einen vollkommen gelähmten Rollstuhlfahrer betreut. Doch eigentlich ist diese Geschichte hier eine vollkommen andere. Es ist einerseits eine Liebesgeschichte, andererseits ein Drama. Und wenn man es genau betrachtet, dann regt "Ein ganzes halbes Jahr" den Leser ganz schön zum Nachdenken an. Man macht sich auf einmal sehr existenzielle Gedanken. "Was wäre wenn....". Und man versucht sich irgendwie in die Lage der beiden Protagonisten hineinzuversetzen. Zwar ist das Buch mit seinen über 500 Seiten ganz schön lang, aber jede dieser Seiten ist lesenswert. An manchen Stellen bringt einen das Buch zum Lachen, an anderen zum Weinen (Ja, die Taschentücher sollte man sich bereitlegen.). Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen. Ich war einfach nur begeistert! Deswegen bekommt diese wunderschöne Geschichte von mir auch 5 von 5 verdienten Sterne.


UNBEDINGT KAUFEN!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen