Donnerstag, 1. November 2012

Rezension: Die Landkarte der Liebe

Hallo ihr Lieben,
heute eine Rezension zu "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clark .

Inhalt:
Mia ist tot. Alles was ihre Schwester Katie weiß ist, dass es angeblich Selbstmord war. Auf Bali soll Mia sich eine Klippe hinabgestürzt haben. Katie kann dies überhaupt nicht nachvollziehen, will sich mit dem Tod ihrer Schwester nicht abfinden, und macht zusammen mit Mias Tagebuch deren Weltreise erneut, um nachzuempfinden, was ihre Schwester gefühlt haben muss. Auf den Spuren von Mia findet sie die Wahrheit über deren Tod heraus.

Cover:
Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Es hat etwas märchenhaftes und mädchenhaftes. Die Farben passen super zusammen und auch zum Inhalt der Geschichte passt es. Die rosafarbenen balinesischen Orchideen bekommt Katie nämlich als Beileidsbekundung zu Mias Tod geschickt. Die Frau auf dem Bild wird eine der Schwestern sein.
Eine Kritik geht hier an die Übersetzer des Titels. "Die Landkarte der Liebe" klingt nach einem schmalzigen Roman, den wir hier allerdings nicht vorfinden. Im Original heißt das Buch "The Sea Sisters", was ich für viel gelungener halte. Der Originaltitel zeigt nämlich, dass es in dem Buch in erster Linie um die Schwestern geht, und dass das Meer die beiden verbindet.
 
Meine Meinung:
Lucy Clarke ist hier ein hervorragendes Erstlingswerk gelungen. Ich hatte mehr "Frauenroman" erwartet, aber ich wurde eines anderen belehrt. "Die Landkarte der Liebe" bezieht sich viel mehr auf die geschwisterliche Liebe als die von mir zunächst vermutete Liebesgeschichte. Zwar kommen auch Männer im Roman vor, diese sind aber hinter der dominierenden Schwesterngeschichte zweitrangig.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Katie und Mia geschrieben. Ich finde es hervorragend, wie die beiden Handlungsstränge immer aneinander anknüpfen. Da wäre z.B. Katie, die den Fallschirmsprung Mias nachmacht. Im nächsten Kapitel geht es mit dem Fallschirmspringen nahtlos weiter. Man denkt zunächst, es wäre Katies Sprung, doch nun wird aus Mias Sicht erzählt. Dies zeigt zum Einen die trotz Streitereien vorhandene sehr enge Bindung und Ähnlichkeit der Schwestern, zum Anderen lässt es den Leser die Gefühle beider Schwestern nachempfinden. Obwohl Mia verstorben ist, bekommt der Leser genauen Einblick in ihre Gedankenwelt. Jedoch immer nur so weit, wie Katie gerade mit der Reise voranschreitet.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von dem Roman. "Die Landkarte der Liebe" hat alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung & Emotionen. Ich kann es nur empfehlen!

1 Kommentar:

  1. toller text!
    Übrigens bin ich gerade über deinen Blog gestolpert und bin total begeistert :)

    viele liebe Grüße aus Wien,
    xx
    snowwhite90.blogspot.com

    AntwortenLöschen