Sonntag, 5. August 2012

Rezension: Saeculum

Hallo ihr Lieben,
heute geht es um ein Buch, das ich wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte: Saeculum von Ursula Poznanski. Nachdem ich letztens von Fünf schon begeistert war, habe ich mir dieses Buch geschnappt und ich muss sagen, es hat mich wirklich gefesselt!

Ganz toll fand ich vor dem Lesen schon das Cover. Sie Seiten sind am Rand schwarz gedruckt, was dem Buch eine dunkle Atmosphäre verschafft. Auch einzelne Seiten innerhalb des Buches sind schwarz mit weißer Schrift. 

Aber nun zum Inhalt des Buches: Bastian ist Medizinstudent und fühlt sich von Sandra magisch angezogen. Die beiden sind kein Paar, aber das kann ja noch werden! Sie lädt ihn dazu ein, an einem Rollenspiel teilzunehmen, einer Mittelalter-Convention. Hierbei wird eine Gruppe von Jugendlichen für 5 Tage in einen abgelegenen Wald fahren und sich ganz im Stile des Mittelalters verhalten. Jeder nimmt eine Rolle ein, die er für diesen Zeitraum spielt. Neumodische Dinge wie Handys, oder sogar Brillen sind gänzliche verboten.
 Bastian merkt schnell, dass Sandras Interesse an ihm eigentlich nur gespielt sein konnte. Die Legende eines Fluchs jagt den Teilnehmern der Convention im Laufe der Zeit immer mehr Angst ein, sodass aus Spiel bald bitterer Ernst wird.

Ursula Poznanskis Bücher haben immer ein bestimmtes Thema, um das sie sich drehen. Diesmal handelt es sich um Rollenspiele. Ich habe mich, genau wie mit dem Geocachen bei Fünf, vorher nie so wirklich damit auseinandergesetzt. Doch ich denke Poznanski will genau das mit ihren Büchern erreichen. Ein Thema näherbringen, vom dem die meisten Leser nicht wirklich eine Ahnung haben. Nie hätte ich gedacht, dass ein so harmloses Rollenspiel auch gefährlich sein kann. Wie auch bei Fünf gefällt mir Poznanskis Schreibstil sehr gut. Ich konnte das Buch wirklich nie weglegen. Immer war Spannung aufgebaut. Ganz besonders für Spannung haben bei mir die rätselhaften schwarz gedruckten Seiten gesorgt.

Der Hauptcharakter Bastian war mir gleich von Anfang an sympathisch. Zwar ein "Streber", aber ein netter. Denn ich an seiner Stelle hätte mich auf das Mittelalterspielchen nicht eingelassen. Gleich zu Beginn denkt man, wie verantwortungslos es eigentlich ist, in einen verlassenen Wald zu fahren und alle seine Kontakte zur Außenwelt für 5 Tage abzubrechen. Bastian ist der Einzige, der misstrauisch ist. Zu Beginn erscheinen einem die anderen Teilnehmer der Convention alle noch etwas seltsam, insbesondere Iris mit ihrem merkürdigen Haarschnitt. Doch das Buch steckt voller Überraschungen. Die Sympathien für einzelne Charaktere haben sich bei mir immer mehr gewandelt. Und das Ende hätte ich niemals so erwartet! 

Saeculum hat mich gefesselt, von der ersten bis zur letzten Seite und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen! 5/5 Sternen!


Was haltet ihr von Poznanskis Büchern?

Liebe Grüße,
eure Kerry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen