Freitag, 13. April 2012

Rezension: Der Boss

Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch ein super witziges Buch vorstellen: Der Boss von Moritz Netenjakob.

Was passiert, wenn man sich als Deutscher in eine Türkin verliebt? Richtig, man ist erstmal einem Kulturschock ausgesetzt. Diesen durften wir in Macho Man erleben. Doch nun hat Daniel beschlossen auch noch seine Freundin Aylin zu heiraten. Doch dies ist leichter gesagt als getan. Daniel muss es nämlich irgendwie schaffen, seine türkische neue Familie von sich zu überzeugen. Dabei wird ihm schnell klar, dass die ein oder andere Notlüge hermuss. Schließlich denken auch alle von Aylins Bruder Cem er würde bald eine Frau heiraten, obwohl dieser schwul ist und schlimmerweise auch noch einen Griechen als Freund hat. Nunja, und so kommt es dazu, dass Aylins Familie denkt, Daniel sei Moslem und ein Kriegsheld. Wofür Fotomontagen der Kollegen doch gut sein können. Als dann der große Tag naht, wird Daniel erst bewusst, wie groß so eine türkische Fmailie doch sein kann. 1000 Leute sind angereist. Und dann hat Tante Emine (die Kaffeesatzleserin aus Macho Man) auch noch einen Herzinfarkt und die Hochzeit muss verschoben werden, weil das ganze Krankenhaus voller Türken ist. Denn bei den Türken gilt, wer am meisten beim Kranken ist, wird am meisten geliebt.
Ich habe "Der Boss" in einem Zug durchlesen müssen und mich wirklich köstlich amüsiert. Macho Man konnte ich auch schon nicht weglegen. Umso mehr habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut und bin nicht enttäuscht worden! Moritz Netenjakob schreibt einfach nur urkomisch. Das fängt bei Daniels Freund an, der Udo Lindenberg imitiert, geht weiter bei den Beschreibungen der türkischen Eigenheiten und hört bei Daniels sehr offenen Eltern auf. Es ist einfach nur herrlich, wie diese zwei Kulturen aufeinander treffen. Und das Buch ist nicht nur witzig, es wird am Ende sogar ein bisschen romantisch. Ein perfekter Mischmasch für ein unterhaltsames Buch! Mir hat als Kölnerin natürlich ganz besonders gefallen, dass das Buch auch noch in Köln spielt. Das weckt doch gleich mehr Sympathien in mir. Natürlich ist "Der Boss" teilweise sehr klischeehaft, aber das ist doch gerade das, was lustig ist oder? Moritz Netenjakob steht auf jeden Fall jetzt auf meiner Liste gern gelesener Autoren. Bitte mehr davon!

1 Kommentar:

  1. Das Buch hört sich total super an! Ich kenne selbst auch "Macho Man" nicht und hab's mir grade auf einen Merkzettel geschrieben. Finde deine Buchwahl hier allgemein sehr interessant und schaue, was ich noch so finden kann :)

    Alles Liebe ♥
    Leonie Löwenherz
    - ich freue mich, wenn du vorbeischaust :)

    AntwortenLöschen